Digitale Transformation

Digitalisierung

Herausforderung & Chance zugleich

Im beruflichen Umfeld öffnen sich heute Möglichkeiten, die vor 10 Jahren noch wie Zukunftsmusik klangen. Angetrieben wird dieser rasante Wandel von der IT – doch der Mensch bleibt der entscheidende Faktor. Nur durch die Zusammenarbeit von Technologie und menschlicher Kreativität entfaltet sich das volle Potenzial und formt die Zukunft der Arbeitswelt.

Digitale Transformation hat verschiedene Stufen:

Digitalisierung

Die Grundlage der Digitalisierung ist, analoge Informationen digital verfügbar zu machen.

Wenn diese Veränderung gut plant wird, werden Prozesse effizienter und Fehler reduziert. Zu bedenken gilt, dass sich bereits hier die Art, wie die Mitarbeiter Dinge tun, verändern wird und oft auch, wer für welche Abläufe verantwortlich ist. Das hat Auswirkungen auf die Rollen und die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden. Was bereits die ersten Herausforderungen mit sich bringen kann.

Automatisierung

Automatisierung ist die nächste Stufe der Digitalisierung, bei der repetitive Aufgaben und Prozesse durch Technologien wie KI und Robotik effizienter und schneller ausgeführt werden. Während die Digitalisierung Daten und Informationen in digitale Form überführt, nutzt Automatisierung diese digitalen Daten, um Abläufe zu optimieren und manuelle Eingriffe zu minimieren. Dadurch werden nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch Fehler reduziert und die Produktivität gesteigert. Automatisierte Systeme bauen auf digitalen Infrastrukturen auf, die es ermöglichen, Daten in Echtzeit zu analysieren und Entscheidungen autonom zu treffen. Dies führt zu einer neuen Qualität von Effizienz und Innovationsfähigkeit, da Mitarbeitende sich auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren können. Automatisierung transformiert somit ganze Geschäftsmodelle und ermöglicht Unternehmen, schneller und flexibler auf Marktveränderungen zu reagieren.

Da diese Bereiche komplex und umfangreich sind, bedeutet es meist eine sehr grosse Veränderung für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden.

Digitale Transformation –
Disruptive Geschäftsmodelle

Die nächste Stufe der Digitalen Transformation bringt beeindruckende technische Möglichkeiten mit sich: Sensoren, Apps, Plattformen und künstliche Intelligenz (KI) schaffen eine neue Dynamik. Unternehmen erhalten dadurch die Chance, ihr Wachstumspotenzial konstant zu steigern und Kunden in den Mittelpunkt ihrer Strategien zu stellen. Mit diesen Technologien entstehen innovative, oft disruptive Geschäftsmodelle, die bestehende Märkte auf den Kopf stellen können – denken wir nur an Beispiele wie Uber oder Spotify.

Die Digitale Transformation bricht traditionelle Wertschöpfungsketten auf und ermöglicht effizientere, kundenorientierte Lösungen. Plattformunternehmen revolutionieren ganze Branchen, und wer diese Entwicklung ignoriert, riskiert, an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Die neuen Technologien machen es zudem branchenfremden Anbietern möglich, schnell in neue Märkte einzutreten und selbst alteingesessene Unternehmen herauszufordern.

Diese Veränderungen sind komplex und tiefgreifend – sie betreffen sämtliche Bereiche eines Unternehmens und fordern von den Mitarbeitenden ein hohes Mass an Anpassungsfähigkeit und Offenheit. Wer diese Herausforderungen jedoch annimmt, stellt die Weichen für langfristigen Erfolg.

Veränderung der Unternehmenskultur

Die Digitale Transformation betrifft alle Bereiche eines Unternehmens und verändert die Art und Weise, wie Wertschöpfung betrieben wird. Der Unternehmenskulturwandel ist Hauptbestandteil einer erfolgreichen Digitalen Transformation, da in den meisten Fällen die Haltung, das Mindset und die Arbeitsweisen der Mitarbeitenden anpassen werden muss. Nur wenn die Kultur für Offenheit, Innovation und Zusammenarbeit gestärkt wird, können digitale Technologien erfolgreich implementiert und genutzt werden. Beide Veränderungen sollten ineinandergreifen, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern.

Digitale Transformation -

Ready for the future?

Digitalisierung = Transformation = Veränderung

Die grosse Herausforderung ist, dass die meisten Menschen  keine Freude an Veränderungen haben. Viele reagieren mit Unmut, Ablehnung, bis hin zu Widerstand, was ihre Arbeitsleistung enorm beeinflussen kann. 

Digitalisierung beinhaltet eine permanente und schier unüberschaubare Menge an Veränderungen.

Damit Digitale Transformation in Unternehmen trotzdem ein Erfolg wird, ist es entscheidend, dass Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die Veränderung wollen und die Fähigkeiten erlangen, die Veränderungen auch zu können.

Dazu braucht es eine massgeschneiderte, ganzheitliche Planung.

Hier unterstützen wir, indem wir den Menschen und seine Bedürfnisse in den Fokus setze (Kunden, Mitarbeiter:innen, Führungskräfte) und diese mit dem Unternehmensziel verbinde.
Daraus resultieren strukturierte, massgeschneiderte Transformationskonzepte für Ihr Unternehmen.

Hier unterstützen wir, indem wir den Mensch in den Fokus setze (Kunden, Mitarbeiter, Führungskräfte).
Dafür entwerfe ich strukturierte, massgeschneiderte Transformationskonzepte für Ihr Unternehmen.

Digitalen Transformation hat verschiedene Bausteine:

Der Kunde, die Kundin steht im Fokus

Die Grundlagen für die Digitalisierung, Automatisierung und Digitale Transformation bilden eine klare Vision und Strategie. Immer, wenn sich mehr als eine Person auf den Weg in ein unbekanntes Territorium macht, muss das Ziel, das, was man erreichen will, verständlich sein. Damit alle Beteiligten ihren bestmöglichen Beitrag leisten können, das Ziel zu erreichen. Die Strategie, verdeutlicht dabei die nötigen Zwischenschritte auf diesem Weg.

Kultur und Denkweise Im Englischen heisst es, ‘culture eats strategy for breakfast’. Was nichts Anderes sagt als, dass die Vision und Strategie noch so gut sein kann, wenn die Normen, Werte und Verhaltensweisen der Menschen, das nicht erlauben, passiert – nichts. Und genau an diesem Teil scheitern die meisten Transformationen. Vor allem hier möchte maxinity einen Unterschied machen.

Neuer Führungsstil Langfristig bestehende Denkweisen und Verhaltensmuster werden durch die Digitalisierung oft infrage gestellt und müssen teilweise neu definiert werden. Dabei kommt den Führungskräften eine besondere Rolle zu, sie müssen nicht nur selbst durch die Veränderung, sondern sollten die Mitarbeiter:innen ebenfalls durch die Veränderung begleiten. Deshalb nenne ich die Führungskräfte im Digitalisierungsprozess auch gerne die Transformationspioniere, ihnen fällt bei Veränderungen eine Doppelrolle zu. Das ist auch der Grund, warum ich besondere Konzepte speziell für Führungskräfte anbiete.

Innovation & Technologie sind die Treiber der Digitalisierung. Hierbei handelt es sich nicht wie früher um ein langfristiges Projekt, mit klarem Start und Ziel, das irgendwann implementiert und abgeschlossen ist – sondern, um einen fortwährenden Innovationszyklus. Unternehmen können dafür die Basis legen, indem sie die Technologie und das damit nötige Wissen, diese Technologie zu nutzen und zu bedienen, im Unternehmen selbst langfristig aufbauen. 

Agilität steht für Schnelligkeit, Flexibilität und Innovationsstärke. Und bildet damit die Grundlage der neuen Art der Zusammenarbeit in Unternehmen. Grundbausteine der Agilität sind die Kundenzentrierung und eine Vergemeinschaftung der Verantwortung.

Prozessflussoptimierung. Die allermeisten Veränderungen haben Einflüsse auf die Abläufe und Prozesse im Unternehmen. Es ist wichtig, diese abzubilden und anzupassen. Doch, Digitale Transformation ist keine reine Prozessflussoptimierung. Der Treiber hier ist nicht der Effizienzgedanke.

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